KEW Logo - Link zur kew.at Startseite
Setzen gemeinsam einen Schritt in eine grüne Zukunft: Alexander Errath (Sondervertrieb Kelag Energie & Wärme, Claudia Steinwender (Einkauf Anadi Bank), Christian Kubitschek (Vorsitzender des Vorstandes Anadi Bank), Iris Schnögl (Facility Management Anadi Bank), Marcel Pöcheim (Facility Management Anadi Bank), Daniel Laggner (PV-Projektleiter Kelag Energie & Wärme GmbH)

PV-MODULE MACHEN CARPORTS DER ANADI BANK ZUM SONNENKRAFTWERK

08 | Mai 2023
Die Kelag Energie & Wärme nahm im März 2023 eine Photovoltaikanlage mit 84 Modulen auf den Carports der Zentrale der Anadi Bank in Klagenfurt am Wörthersee in Betrieb. Kraftwerk auf ungenutzten Dachflächen

Das Sonnenkraftwerk auf den Carports der Anadi Bank erzeugt mit seinen 84 PV-Modulen pro Jahr rund 37.000 Kilowattstunden (kWh) umweltfreundlichen Strom. Die Kelag Energie & Wärme war von der Planung über die behördlichen Bewilligungen bis hin zur Baubegleitung und der abschließenden Inbetriebnahme ein kompetenter Partner. „Zu unseren Aufgaben gehört es, Unternehmen und privaten Kunden grüne Fernwärme und für Geschäftskunden auch grünen Strom zu liefern. Wir sehen es aber auch als unsere Aufgabe, Unternehmen auf ihrem Weg zur Ökologisierung zu unterstützen, hier treten wir als Energiedienstleister auf und bieten u.a. unterschiedliche Premium-Pakete für individuelle Photovoltaik-Lösungen an, erzählt Adolf Melcher, Geschäftsführer der Kelag Energie & Wärme GmbH.
Das Besondere an dieser Photovoltaikanlage ist die spezielle Befestigung der Module, die aufgrund des gebogenen Trapezblechdachs erforderlich war“, beschreibt der verantwortliche PV-Projektleiter Daniel Laggner von der Kelag Energie & Wärme die Situation. „Wir legen größten Wert auf hochwertige Anlagenkomponenten und zuverlässige Montagepartner, um unsere Kunden mit Lösungen in gewohnt hoher Kelag-Qualität zufriedenzustellen“. Key-Accounter Alexander Errath ergänzt: „Auf den Gebäuden wurde bereits eine Photovoltaikanlage errichtet. Da ist der nächste logische Schritt auch Parkplatzüberdachungen für die nachhaltige Stromerzeugung zu nutzen, so liefert das Carport einen deutlichen Mehrwert.“ Ideal ist auch die Kombination mit der E-Mobilität im ständig wachsenden Elektrofuhrpark der Anadi Bank.


Photovoltaik liefert Strom für E-Mobilität
Christian Kubitschek, Vorstandsvorsitzender der Anadi Bank, sagt: „Der Energiebedarf steigt durch Zunahme der Digitalisierung und der dazugehörigen Klimatisierung ständig. Bei der Neugestaltung unseres Facility Managements und der derzeit im Filialnetz stattfindenden Modernisierungsoffensive legen wir hohen Wert auf umweltfreundliche und energiesparende Lösungen.“ Dazu Mag. Iris Schnögl vom Facility Management der Anadi Bank: „Wir haben bereits sämtliche verfügbaren Dachflächen gemeinsam mit der Kelag Energie & Wärme zu Sonnenkraftwerken umgebaut.“ Die verbauten PV-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 80 Kilowatt-Peak (kWp) würden so eine Energiemenge von rund 79.000 kWh pro Jahr erzeugen. „Wir sollten alle Möglichkeiten wahrnehmen, um heimische erneuerbare Energie zu nutzen. Solche Kooperationen wie jenes mit der Anadi Bank tragen zur Energiewende, zur grünen Energiezukunft und zum Erreichen der Klimaschutzziele bei“, so Adolf Melcher abschließend.
 
Die gebogene Dachfläche der Carports machte eine spezielle Befestigung erforderlich
Die Anlage kombiniert Photovoltaik mit E-Lademöglichkeiten für den elektrischen Fuhrpark der Anadi Bank.