Mehr Zeit für das Kerngeschäft dank KELAG Wärme GmbH

29.11.2013

Mitte Oktober eröffnete Österreichs erstes Lifestyle-Center mit dem Namen „Bloomfield in den Wiesen“ im niederösterreichischen Leobersdorf.

Bloomfield ist ein Einkaufscenter, das bunt, sympathisch und „anders“ ist, aber dabei nicht auf regionale Partner und die Umwelt vergisst. Das Gebäude-Rundum-Service hat das Bloomfield-Management an die KELAG Wärme GmbH übertragen und sich so für Führungsaufgaben freigespielt.

 
Das neue Lifestyle-Center an der Autobahnauffahrt Leobersdorf (Bezirk Baden)bietet neben Einkaufsmöglichkeiten auch zahlreiche Angebote für Erholung und Freizeit. Das Gebäudemanagement hat die KELAG Wärme GmbH übernommen. Am Foto (v.?l.?n.?r.): Andreas Nemeth (Gebietsleiter Verkauf), Christian Blazek (Bloomfield-Eigentümer) und Jürgen Loschy (Vertriebsleiter Wien/NÖ/Bgld.).

Das Zwölf-Millionen-Euro-Projekt umfasst auf rund 14.600 Quadratmetern neben 60 Shops auch sechs Gastronomiebetriebe, einen Indoor-Spielplatz sowie eine Kletter- und Skatehalle, welche den Kunden auch am Sonntag zur Verfügung stehen. „Das Lifestyle-Center soll ein grüner Ruhepol mit Lokalen zum Treffen und Wohlfühlen in Wohnzimmeratmosphäre sein“, betont Bloomfield-Eigentümer Christian Blazek, der bereits in der Planung Wert auf nachhaltiges Bauen legte und auch auf eine ressourcenschonende Nutzung setzt. Angestrebt wird neben der Errichtung einer Stromtankstelle für E-Fahrzeuge auch der Erhalt eines ÖGNI Zertifikates, welches u.?a. für nachhaltiges Planen und Errichten von Bauwerken in Österreich vergeben wird.
 


Gebäudemanagement durch die KELAG Wärme GmbH

Lüftung, Klimatisierung und Heizung des Verwaltungsgebäudes und der Shops erfolgen zentral. Insgesamt werden elf Bauteile des Lifestyle-Centers von der KELAG Wärme GmbH betreut. „Das zentrale Lüftungs-, Kühlungs- und Wärmemanagement optimiert die Energiekosten des 14.600 Quadratmeter großen Areals. Wir kümmern uns um den gesamten Betrieb der Anlage bis hin zu Service, Abrechnung und Störungsdienst. Das Management von Bloomfield wird von diesen Aufgaben völlig entlastet und kann sich voll auf das Kerngeschäft konzentrieren“, betont Jürgen Loschy, Vertriebsleiter der Regionen Wien, Niederösterreich und Burgenland. Um keinen „Wildwuchs“ an unwirtschaftlicher Haustechnik zu fördern, muss sich bei Bloomfield jeder Mieter an vorgeschriebene technische Standards halten. Die Technik für Lüftung, Klima und Heizung ist im gesamten Areal einheitlich, wodurch auch ein minimaler Energie- und Verrechnungsaufwand garantiert wird.
Zur Kälteerzeugung befinden sich am Dach des Hauptgebäudes zwei Kältemaschinen mit 1.068 kW und 883 kW Leistung. Ein 3.000-Liter-Kaltwasserspeicher und drei Kältepumpen sorgen für eine entsprechende Temperierung der elf Bauteile. Für die Wärmeerzeugung werden zwei Erdgaskessel mit jeweils 1.120 kW eingesetzt. Der Energie- und Wasserbedarf jedes einzelnen Mieters wird über jeweils einen Wärme-, Kälte- und Wasserzähler individuell abgerechnet.



Team Viewer ermöglichen mobile Fernwartung

Bloomfield profitiert nicht nur von der Erfahrung eines zuverlässigen und modernen Partners, sondern auch von einer ausgezeichneten Versorgungssicherheit und einem 24h-Bereitschaftsdienst. „Störmeldungen außerhalb der Betriebszeiten werden per SMS automatisch an uns weitergeleitet. Über so genannte Team Viewer kann ein eventueller Störfall auch per Fernwartung mobil gelöst werden“, erklärt Loschy das Full-Service der KELAG Wärme GmbH. 


29.11.2013
Weitere Artikel zu den Themen:
Das könnte Sie auch interessieren:
Fernwärme

Fernwärme

Fernwärme und Warmwasser, wie man sich es wünscht: kostengünstig, einfach und stets zu Diensten!
Energie-Contracting

Energie-Contracting

Gemeinden, Wohnbaugesellschaften, Industrie und Gewerbe profitieren von unseren umfassenden Servicepaketen für Heiz- und Energiezentralen.
Zertifizierungen

Zertifizierungen

Die KELAG Wärme GmbH setzt auf kontinuierliche Verbesserung. Mit ihren fünf Managementsystemen zählt sie zu den Vorreitern in der österreichischen Wärmebranche.
Jetzt Kunde werden!

Jetzt Kunde werden!

Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden rund um das Thema Energie persönlich und kompetent informiert werden. So finden Sie Ihren individuellen Ansprechpartner!
  • Unternehmen
  • Fernwärme
  • Energieservice
  • Klimaschutz
  • Selfservice
  • Jobs
  • Info
  • Kontakt
Trennlinie
Mit Fernwärme und zahlreichen individuellen Energieservicelösungen ist die KELAG Energie & Wärme GmbH der größte Wärmeanbieter in Österreich
Servicebereich
Wie können wir Ihnen helfen?
Störungsdienst
Downloads
Kontakt
Abbuchungsauftrag
Rückrufservice
Zählerstandsmeldung
KELAG Energie & Wärme Claim
-